08.08.2024

Claudia

GEMEINSAM WACHSEN

Am 30. Juli wurde im Peace Matunda Kinderzentrum der Internationale Tag der Freundschaft mit vielen Aktivitäten gefeiert.

In unserem Kinderzentrum in Tansania hat dieser Tag eine besondere Bedeutung, denn die Freundschaften hier sind wirklich ganz besonders. Die Kinder ersetzen oftmals die fehlende Familie und bauen starke und positive Beziehungen auf. Freundschaften sind ein essenzieller Bestandteil ihrer Entwicklung, die oft ein Leben lang halten. Diese Freundschaften helfen den Kindern, soziale Fähigkeiten zu entwickeln, Selbstvertrauen zu gewinnen und die Wunden der Vergangenheit zu heilen.

Der Tag startete mit einem Workshop zum Thema Freundschaft, in dem die Kinder in Gruppen zusammenarbeiteten, um ihre Vorstellungen von Freundschaft zu sammeln und zu teilen. Gemeinsam wurden Freundschaftsplakate gemalt und es wurde viel diskutiert. Workshops für Kinder sind unglaublich wichtig! Sie fördern selbstständiges Denken, ermöglichen praktisches Lernen und wecken Interesse an neuen Themen. Zudem stärken sie soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit und Kommunikation. 

Ein besonderes Highlight des Tages war das Pflanzen des „Freundschaftsbaumes“, der nun im Zentrum des Kinderzentrum steht. Jedes Kind hat eine Freundschaftsbotschaft für ein anderes Kind geschrieben und diese liebevollen Nachrichten an den Baum gehängt.

Der Tag endete mit Limo und leckerem Essen und anschließend wurde sogar noch zu Musikvideos getanzt!