Kunstauktion für den guten Zweck
Zur Auktion

Kunstauktion für den guten Zweck

Herzlich Willkommen bei unserer Kunstauktion für den guten Zweck! Was ist die Kunstauktion für den guten Zweck? Der Hamburger Künstler Sebastian Unterrainer stellt uns sein Werk „La Réunion“ aus der Reihe „The Visitors“ zur Versteigerung auf Spendenbasis zur Verfügung. Das Bild wird ausschließlich in dem Zeitraum vom 2.-9. Mai 2021 auf unserem eBay-Account zu ersteigern sein. Der Erlös geht, wie bei Small Changes üblich, zu 100% an Peace Matunda. 

Das Werk

Die Serie der Visitors entsteht seit 2015 und beschäftigt sich mit der Flüchtlingssituation weltweit. Die dargestellten Figuren sind bewusst anonymisierte, silhouettenhafte und abstrahierte Körper, bei denen dem Betrachter selbst die Aufgabe zuteil wird, sich und seine Empfindungen zu hinterfragen. Er und seine Vorerfahrungen, seine Vorurteile und Ängste sind angesprochen. Sieht er in den dargestellten Wesen eine Gruppe von Besuchern, eine Bedrohung, einen Zugewinn, eine Chance? Hat er positive oder negative Gefühle? All dies lässt der Künstler offen. Zeitgleich gibt der Titel der Serie (Visitors / Visiteurs) schon einen Hinweis. Das hier angebotene Werk aus dem Jahr 2020 ist insofern eine Besonderheit, weil es die einzige kleinformatige Tuschezeichnung der Serie ist. Während sonst eher grob mit Acrylfarbe auf Leinwand gearbeitet wurde, ist die Zeichnung „La Réunion“ eine ausgesprochen filigrane Arbeit.

Die Zeichnung selbst hat die Maße 15x15cm, platziert auf einem DIN A4 Blatt. Versteigert wird die Zeichnung wie abgebildet schmal in schwarz gerahmt mit Passepartout.

La Réunion

Jetzt mitbieten und Gutes tun! Die Auktion des Werks läuft einmalig vom 2.-9. Mai 2021. Der Erlös geht zu 100% an Peace Matunda!

Der Künstler

Der gebürtige Trierer Sebastian Unterrainer (*1983) lebt und arbeitet in Hamburg. Hauptberuflich ist er als Kunstlehrer tätig, in seiner Freizeit verwirklicht er sich phantasievoll und begabt in eigenen Kunstwerken und Musik. Einen persönlichen Bezug zu Afrika hat Sebastian schon lange. Bereits 2010 leitete er als Kunsterzieher ein Projekt der Europäischen Kunstakademie Trier unter dem Motto „two continents, one creativity“, bei dem die Schüler der 7. Klasse einer Trierer Realschule mit den Schülern der Secondary School in Nyarurema, Ruanda, an einem gemeinsamen Projekt arbeiteten. Im Zuge dessen war Sebastian mehrfach persönlich vor Ort in Ruanda. So hatte Sebastian sofort die Idee, Small Changes mit einer Bilderspende zu unterstützen, als er unseren Verein kennenlernte. Auch mit Greenpeace hat der aufstrebende und sozial engagierte Künstler bereits eine eigene Aktion umgesetzt. Seine Werke werden längst nicht mehr nur regional, sondern deutschlandweit sowie international ausgestellt. 

Der Kitzbüheler Anzeiger, der bereits mehrfach über den jungen Künstler berichtete, beschreibt Sebastians Kunst so: „Sebastian Unterrainers (*1983) Bilder wirken auf den zweiten Blick. Das große Ganze beinhaltet immer eine Vielzahl an Details, die sich erst bei genauerer Betrachtung dem Betrachter offenbaren. […] Jede Form, jeder Strich, jeder Farbton dient einer Aussage.“

Die Auktion

Die Auktion läuft einmalig vom 2.-9. Mai 2021 über unseren eBay-Account. Um das Bild ersteigern zu können, ist ein eBay-Account notwendig. Für uns als wohltätigen Verein fallen keine eBay-Gebühren an, so dass der Erlös tatsächlich zu 100% an Peace Matunda fließt. Versandkosten sind separat zu entrichten, alternativ kann das Bild persönlich in Köln abgeholt werden. Über den Ersteigerungsbetrag kann auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt werden. Ergänzend zu dem Bild gibt es ein Echtheitszertifikat des Künstlers. 

 

Jetzt mitbieten!

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Small Changes. Big Chances.

Small Changes.
Big Chances.

Besuchen Sie uns auch auf:

Besuchen Sie uns auch auf:

© 2021 Small Changes e.V.   |   Datenschutz   |   Impressum