WIR GRATULIEREN DER ABSCHLUSSKLASSE 2021!

August 30, 2021

Verfasst von Claudia Friedrich

Am Samstag war ein großer Tag für die 20 Schüler der 7. Klasse, die ihren Abschluss an der Peace Matunda Primary School gefeiert haben! Wir gratulieren allen Schülern und danken den Lehrern, die die Kinder so gut auf die Prüfungen vorbereitet haben!

Alle Kinder der Abschlussklasse haben ihre Abschlussprüfungen bestanden und können nach ihren Eintrittsexamen im November auf die weiterführende Schule. Das ist nicht selbstverständlich, denn nur knapp 29% der Kinder in Tansania besuchen die weiterführende Schule. 

Aktuell suchen wir noch für 6 Kinder Bildungspaten, die die Schulgebühren für die weiterführende Schule übernehmen, weil ihre Eltern entweder nicht mehr leben oder sich die Schulgebühren nicht leisten können. Die Kinder, die im Peace Matunda Zentrum groß geworden sind, versuchen wir auf einem Internat unterzubringen, da sie auch auf der weiterführenden Schule auf eine Rundumbetreuung und ein Zuhause angewiesen sind. Oftmals haben diese Kinder keine Eltern mehr, oder kommen aus einem zerrütteten Elternhaus, in deren Obhut  wir die 13-jährigen Kinder  nicht geben können. Es bestände die Gefahr, dass ihre Eltern sie aus der Schule fernhalten würden, um im Haushalt oder bei der Feldarbeit zu helfen und im schlimmsten Falle sogar, dass jungen Mädchen verheiratet würden. 

Peace Matunda arbeitet mit 2 Internaten sehr erfolgreich zusammen, der Edmund Rice School in Arusha und der Sakura Girls School, eine Schule für Mädchen mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

Bisher konnte Peace Matunda in den vergangenen Jahren 86 Kindern den Besuch der weiterführenden Schule durch Spenden aus dem Ausland ermöglichen.

Das könnte dich noch interessieren…

4×4 Experience als Chancengeber bei Small Changes

4×4 Experience als Chancengeber bei Small Changes

Wir freuen uns, dass Michael Ortner mit seinem Reiseunternehmen 4×4 Experience neuer Chancengeber bei Small Changes ist. Der Offroad-Experte möchte nicht nur durch Spenden das Kinderzentrum unterstützen.

Unsere Weihnachtsspendenaktion für Firmen

Unsere Weihnachtsspendenaktion für Firmen

Mit Weihnachtskarten Chancen schenken!
Mit einer Spende an Small Changes e.V. verschenken Sie in diesem Jahr das Schönste, das es zu verschenken gibt: Ein Dankeschön, das Chancen schenkt. Denn mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Kindern in Tansania Zugang zu Schulbildung und ein Zuhause voller Liebe.