Mädchenhaus erhält neues Dach

21 Feb, 2023

Claudia

Andreas, ein gelernter Dachdecker aus Deutschland, reiste am 14. Februar mit 150kg Werkzeug und Baumaterialien nach Tansania, um das Dach des Mädchenhauses im Kinderzentrum zu erneuern. Obwohl das Mädchenhaus noch nicht ganz fertiggestellt ist, war das alte Dach bereits undicht und es war absehbar, dass Feuchtigkeit eindringt und es dringend ausgetauscht werden musste.

Daher suchten wir jemanden, der mit seiner Expertise dort helfen kann und den Arbeitern vor Ort zeigen kann, wie man isolierte und gedämmte Dächer baut, die langfristig halten. Andreas zögerte nicht eine Minute, als wir ihn ansprachen und bat sofort seine Hilfe an, 3 Wochen später saß er im Flugzeug nach Kilimandscharo. Mit der Unterstützung örtlicher Handwerker begann er mit den Arbeiten, um das Dach zu erneuern und den Kindern ein trockenes und gemütliches Zuhause zu errichten. Für diese Region ungewöhnlich wird nun ein Dach mit Unterspannfolie gebaut, welches verhindert, dass Feuchtigkeit von außen nach innen gelangt. Schon im Sommer sollen auch die Dächer der Schulgebäude auf diese Art erneuert werden, denn auch dort dringt Feuchtigkeit und Kälte ein.

Aber Andreas zeigt dem Team nicht nur, wie man ein Dach baut, sondern geht mit den Kindern am Nachmittag in den Fluss schwimmen, bringt unserem Massai bei, auf  Techno zu tanzen und lernt von ihm Adumu, trinkt abends ein Bierchen mit den Arbeitern und ist ein Teil des Peace Matunda Teams geworden!

Andreas Initiative ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Menschen auf der ganzen Welt dazu beitragen können, das Leben anderer zu verbessern.

Danke an alle für die großartige Arbeit! Danke auch an die Firma BTRW, die Andreas für uns nach Tansania entsendet hat!